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Veranstaltungen

Fortbildung für Brandschutzerzieher/-aufklärer

Wann?

Donnerstag, 13. November 2014
Beginn: 19:00 Uhr
Ende:ca. 21:00 Uhr

Wo?

Feuerwehrgerätehaus Steiningloh-Urspring
Steiningloh 6
92242 Hirschau

Thema:

"Alles über Feuer und Rauch" der neue Ordner für die Schulen
und
Experimente mit dem Feuer

Referenten:

Herr Ulrich Kraus (BFV Oberpfalz)
Herr Markus Weinbeck (BFV Oberpfalz)

Informationen zu den Referaten:

Neuer Ordner Grundschule „Alles über Feuer und Rauch“

Brandschutzerziehung ist von zentraler Bedeutung und daher im Lehrplan der Grundschule fest verankert. Der neue Brandschutzerziehungsordner stellt Materialien bereit, die dieses Anliegen und auch die Lehrer und Brandschutzerzieher in ihrer Tätigkeit unterstützen. Hier ist auch die Brandschutzerziehungsprüfung in der 3. Klasse Grundschule mit involviert. Dies ist eine gute Möglichkeit für eine theoretische und eine praktische Prüfung am Ende des Brandschutzerziehungs-Projektes. Zusätzlich erhalten dadurch die Brandschutzerzieher/innen, sowie die Lehrkräfte ein wichtiges Feedback für zukünftige Projekte. Die Prüfung kann auf freiwilliger Basis durchgeführt werden.

Experimente mit dem Feuer

Der Lernerfolg einer theoretischen Unterweisung im Rahmen der Brandschutzerziehung kann durch Experimente wesentlich verstärkt werden. Sie erleichtern nicht nur den Kindern das Verstehen von Zusammenhängen beim Brennen, sie visualisieren die graue Theorie. Experimente kann man beginnend vom Kindergarten bis hin zu den höheren Jahrgangsstufen immer einsetzen. In dem Workshop werden verschiedene, altersgemäß abgestimmte Versuche vorgestellt und besprochen.

Kosten, Anmeldung:

Kosten: Gebühren für die Fortbildung werden keine erhoben, Fahrt - und Verpflegungskosten sind vom Teilnehmer selbst aufzubringen. Anmeldeschluss: 06. November 2014


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Der Ostbayerische Feuerwehrpreis

Auch in diesem Jahr möchte die Sparda-Bank Ostbayern die Feuerwehren bei der Gewinnung neuer Mitglieder unterstützen und das vorbildliche Engagement der Aktiven würdigen. Daher hat sich die Bank auch im Jahr 2014 entschlossen, den Ostbayerischen Feuerwehrpreis unter der Schirmherrschaft der beiden Regierungspräsidenten der Bezirke Niederbayern und Oberpfalz und in Kooperation mit den Bezirksfeuerwehrverbänden von Niederbayern und der Oberpfalz auszuschreiben. Prämiert werden Ideen und Projekte, die zur Nachwuchsgewinnung und neu seit diesem Jahr auch zur Mitgliedergewinnung im Einsatzdienst beitragen. Einsendeschluss ist der 22. September 2014.
 
Wir haben auch auf unserer Homepage einen Artikel zum Ostbayerischen Feuerwehrpreis veröffentlicht, der mehr Informationen und den Link zur Bewerbung enthält:
http://www.lfv-bayern.de/aktuelles/news/der-bfv/details/datum/2014/07/28/der-ostbayerische-feuerwehrpreis-2014.html

Ausschreibung 4. Abnahme des Atemschutzleistungsbewerbes der
Oberpfalz in Gold am 25. Oktober 2014 in Amberg

  1. Der Atemschutzleistungsbewerb wird nach der „Richtlinie für den Atemschutzleistungsbewerb Gold“ durchgeführt und findet am 25. Oktober 2014 in der Feuerwache Amberg, Schießstätteweg 13 statt. Die Richtlinie kann unter www.bezirksfeuerwehrverband-oberpfalz.de herunter geladen werden.
  2. Teilnahmeberechtigt sind alle Atemschutzgeräteträger, die in den Durchgängen 2011 und vorher die Stufe Silber erworben haben. Die Teilnahmegebühr beträgt je Trupp 25, - €. Anmeldeschluss ist der 04.Oktober 2014.
  3. Jeder Trupp hat wie auf Seite 5 der Richtlinie beschrieben, seine persönliche Schutzausrüstung sowie die Ausrüstung des Trupps mitzubringen.
  4. Jeder Teilnehmer hat eine Bescheinigung über einen erfolgreich abgelegten Atemschutzlehrgang (Bescheinigung oder Eintrag Dienstbuch) sowie eine gültige Bescheinigung (mind. Kopie) über die Tauglichkeitsuntersuchung G 26.3 am Abnahmetag bei der Anmeldung vorzulegen. Eine Kopie der Teilnahmeurkunde in Silber ist beim Berechnungsausschuss -A- mit vor zu legen. Es ist der Nachweis eines in der Richtlinie auf Seite 18 aufgeführten sportlichen Nachweises sowie der Nachweis über die Teilnahme an einer HLW Unterweisung oder gleichwertigen bzw. höheren Ausbildung (z. B. Sanitäter etc.) vor zu legen.
  5. Die zum Bewerb mitgebrachten Geräte müssen dauerhaft beschriftet sein.
  6. Alle weiteren Informationen für die teilnehmenden Trupps wie Beginn der Abnahme etc. werden auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrverbandes eingestellt. Unter Umständen notwendige weitere Mitteilungen erfolgen ausschließlich über E-Mail.
  7. Die teilnehmenden Trupps müssen zur angegebenen Zeit des Ihnen zugeteilten Durchgangs anwesend sein.
  8. Die Einsatzbereitschaft am Standort darf durch die Verwendung der beim Bewerb verwendeten Geräte nicht beeinträchtigt werden. Die zuständige Atemschutzpflegestelle ist über den Einsatz der Geräte frühzeitig zu Informieren.
  9. Es werden nur mit PC ausgefüllte Anmeldeformulare anerkannt. Eine Mailadresse für die Zusendung weiterer Informationen oder Rückfragen ist zwingend anzugeben.


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2014-06-14 LFV-Stellenausschreibung
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