Lernbar-Teaser_01.jpg
  • Feuerwehrfachsymposium 2019
    am 02.11.2019 in Kümmersbruck
  • Maschinistengrundlehrgang
    Ist bereits ausgebucht!
  • Fahrsicherheitstraining
    Plätze frei beim Fahrsicherheitstraining am 24.08.2019, Anmeldung bei KBI Martin Schmidt!

Trotz schönen Wetter weitergebildet

Die Feuerwehren aus der Gemeinde Vilseck konnten mit dem Funkausbilderteam des Kreisfeuerwehrverbandes Amberg-Sulzbach einen Funklehrgang abhalten.

Aufgrund einer laufenden Modularen Truppausbildung (MTA) wurde ein Funklehrgang Feuerwehrgerätehaus Schönlind der abgehalten. Die Ausbilder Marco Götz, Johannes Neidl, Matthias Wirth und Robert Amann brachten den Teilnehmern die rechtlichen Grundlagen und den Umgang mit einem Digitalfunkgerät nahe.
Selbstverständlich mussten die Teilnehmern ihr gelerntes Wissen bei einem Test beweisen. Nach dem ablegen der schriftlichen Prüfung wurde die Gruppe aufgeteilt und es wurde eine praktische Übung abgehalten. Dies geschah unter den Augen vom örtlich zuständigen Kreisbrandinspektor Christof Strobl. Auch Kreisbrandrat Fredi Weiß kam zum Abschlussgespräch nach Schönlind. KBI Strobl lobte die Teilnehmer, "Ein großer Dank an euch, denn ihr seit trotz dem schönen Wetter bereit euch weiterzubilden." Dieser Funklehrgang sei sehr wichtig um weiterführende Lehrgänge sei es auf Landkreisebene oder auch auf den Feuerwehrschulen teilnehmen zu können. Strobl appelierte auch, dass gelernte in den eigenen Feuerwehren weiterhin zu vertiefen und zu üben. "Bei einem Atemschutzeinsatz ist der Funk die Lebensversicherung!", mit diesem Satz beendete KBI Strobl sein Grußwort und es wurden die Urkunden an die Teilnehmer überreicht.

Die Teilnehmer:
Feuerwehr Sigl: Dotzler Paul, Dotzler Anna, Kolb Lisa, Ertl Leonie
Feuerwehr Schönlind: Rösch Jonas, Edl Matthias, Weiß Lorenz, Graf Lena
Feuerwehr Gressenwöhr: Reil Florian, Reil Leon, Reil Fabian, Jael Siekiera,
Feuerwehr Sorghof: Kleindienst Tim, Platzer Luca, Schuster Sarah, Feuerer Sophie, Seider Sascha, Seider Sebastian
Feuerwehr Schlicht: Lukesch Harald, Lukesch Fabian, Lautner Lena, Göttlinger Michael, Schraml Jonas, Singer Nikolas, Ratzke Stefan,
Feuerwehr Vilseck: Siegler Tobias, Wall Samantha
Feuerwehr Ebersbach: Winter Annika, Dotzler Jonas, Hann Markus