Idealisten bei der Feuerwehr

Poppenricht. Sieben Feuerwehrdienstleistende aus der Feuerwehr Poppenricht haben sich über einen längeren Zeitraum  der Grundausbildung (Modulare Truppausbildung) für den aktiven Feuerwehrdienst unterzogen.

In diesem Zeitraum haben sich die jungen Kameradinnen und Kameraden das Grundwissen angeeignet, die eine/einen guten Feuerwehrfrau /-mann ausmacht. Auf diese Ausbildung bauen weitere Lehrgänge, auf Landkreisebene selbst oder an den verschiedenen Feuerwehrschulen auf.

Diese Ausbildung befasst sich zunächst einmal mit den Hauptaufgaben der Feuerwehr, der Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung aber auch anderen Themen wie der „Ersten Hilfe“ und dem Funken.

Abschluss dieser intensiven Ausbildung ist eine schriftliche und praktische Prüfung, welche alle teilnehmenden Feuerwehranwärter im Poppenrichter Feuerwehrgerätehaus mit Erfolg bestanden haben. Nachdem sie die schriftliche Prüfung abgelegt hatten ging es nach einer anschließenden kurzen Verschnaufpause dann auch schon weiter mit der praktischen Prüfung. Handhabung von Feuerlöschern und Strahlrohren, das richtige Anlegen eines Brustbundes, sowie Fragen zu den Fahrzeugen mussten hierbei zügig vorgeführt und beantwortet werden. Bei der Abschlussbesprechung konnte der Ortskommandant die beiden Kreisbrandmeistern (KBM) Roland Kolbeck und Sven Schmidt, sowie den Kreisbrandinspektor Christof Strobl willkommen heißen. In der Aussprache des Lehrgangs bedankte sich KBM Roland Kolbeck bei allen Ausbildern die dazu beigetragen haben. Ebenso gratulierte er den Lehrgangsteilnehmern, denn der erste Grundstock für das Feuerwehrleben ist geschafft. KBI Christof würdigte die großartige Leistung in der Prüfung. Abschließend wurden alle Lehrgangsteilnehmer und Schiedsrichter zum Essen eingeladen.

 Infos zur Ausbildung

Teilnehmer der Prüfung waren: Thomas Aures, Tommy Dörner, Julia Eckl, Michael Fronz, Andreas Kaschny, Benjamin Pulsfuß und Ralf Weinfurtner

Abgenommen wurde die Prüfung von KBI Christof Strobl, KBM Roland Kolbeck und KBM Sven Schmidt

2018 10 ffpoppenricht funk mta1

Die Lehrgangsteilnehmer mit Schiedsrichtern und Vertreter der Feuerwehr Poppenricht