Lernbar-Teaser_01.jpg
  • Feuerwehrfachsymposium 2019
    am 02.11.2019 in Kümmersbruck
  • Maschinistengrundlehrgang
    Ist bereits ausgebucht!
  • Fahrsicherheitstraining
    Plätze frei beim Fahrsicherheitstraining am 24.08.2019, Anmeldung bei KBI Martin Schmidt!

Ausbildung über die Landkreisgrenze hinaus

Die Feuerwehr Auerbach i.d.Opf. und die Feuerwer Neuhaus a.d.P.hielten den ersten Absturzsicherungslehrgang ab.


2019-04 Ausbildung Auerbach-Neuhaus1

Im April fand der erste gemeinsame Lehrgang Absturzsicherung der Feuerwehren Neuhaus a. d. Pegnitz und Auerbach statt. An insgesamt 5 Terminen wurden die 8 Teilnehmer in das Themen Gebiet eingeführt und ausgebildet. Im Rahmen diverser Einsatzübungen wurden den Teilnehmern der Umgang mit den Gerätschaften und das arbeiten in der Höhe näher gebracht. Den Abschluss der Ausbildung bildetet eine Einsatzübung auf dem Gelände der Brauerei Kaiser. Hier musste eine verletzte Person, die bei Arbeiten am Malzsilo gestürzt war, gesichert und anschließend mit Hilfe des Auf- und Abseilgerätes getrettet werden.

Ab sofort finden im zwei monatlichen Zyklus gemeinsame Ausbildungen statt. Darüber hinaus sind weitere gemeinsame Lehrgänge geplant. 

2019-04 Ausbildung Auerbach-Neuhaus2

2019-04 Ausbildung Auerbach-Neuhaus3

2019-04 Ausbildung Auerbach-Neuhaus4

2019-04 Ausbildung Auerbach-Neuhaus5

Bilder und Text: Tobias Baumgart (FF Auerbach)