https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Werbetag ein voller Erfolg

Werbetag der Feuerwehren in der Gemeinde Hirschbach ein voller Erfolg


2023 04 18 WerbetagHirschbach 1

Erstmals in ihrer Geschichte hielten die drei Feuerwehren der Gemeinde Hirschbach gemeinsam einen Nachwuchswerbetag ab. Zuvor waren die Kameraden bereits fleißig. In allen Haushalten der Gemeinde wurden entsprechende Flyer und Einladungen verteilt. Das Motto des Tages „Stell dir vor es brennt und keiner kommt“. Gesucht hatte man Quereinsteiger und Jugendliche, die sich für den Feuerwehrdienst interessieren. Denn Unterstützung können die Wehren jederzeit benötigen. Jede helfende Hand ist herzlich willkommen. Ab 15.00 Uhr konnten zunächst die Gerätehäuser und die Ausrüstung der Wehren in den Ortsteilen Eschenfelden, Achtel und Hirschbach besichtigt werden. Ab 16:30 Uhr fand dann ein gemeinsamer Abschluss am Rathaus in Eschenfelden statt. Und der Tag sollte sich lohnen für die Wehren. An verschiedenen Stationen konnte die Ausrüstung der Floriansjünger genauesten inspiziert uns ausprobiert werden. Fanden bei den Kindern und Jugendlichen die Kübelspritze und Löschrucksäcke großen Anklang, beschäftigten sich die weiblichen Besucher und Hausfrauen sehr mit dem Angebot des Umgangs mit den verschiedenen Typen von Feuerlöschern.

2023 04 18 WerbetagHirschbach 2

Erstaunt waren viele der Besucher über das Gewicht der Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers, als sie dieses erstmals am eigenen Leib hatten. Begeisterten waren die vielen Kinder auch von der Fahrt mit den Löschfahrzeugen. Zweiter Bürgermeister Stefan Steger und dritter Bürgermeister Richard Leißner, beide Kommandanten, zeigten sich erfreut über das große Interesse. Rund 70 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung der Wehren gefolgt. Mit äußerst positivem Ausgang. Fünf Quereinsteiger und sieben Jugendliche traten an dem Tag den Feuerwehren bei.

Bilder und Text: Jürgen Leißner

https://www.high-endrolex.com/6