https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Hirschbach legt Leistungsabzeichen erfolgreich ab

Gruppe der Feuerwehr Hirschbach legt Leistungsabzeichen erfolgreich ab

2023 04 11 Hirschbach

Unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter um Kreisbrandinspektor Hans Sperber, Kreisbrandmeister Christian Meyer und Schiedsrichterin Sabine Herbst legte eine Gruppe der Feuerwehr Hirschbach das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab. In mehreren Übungen bereiteten sich die Feuerwehrleute unter der Leitung von Kommandant Reinhard Vogel auf die Prüfung vor. Die Positionen des Gruppenführers und des Maschinisten standen bereits im Vorfeld fest. Alle weiteren Plätze des Angriff-, Wasser- und Schlauchtrupps wurden gelost. Je nach Stufe galt es im Vorfeld entsprechendes Wissen der Fahrzeugkunde zu meistern, verschiedene Knoten und Stiche richtig anzulegen und der Gruppenführer hatte einen Fragebogen zu bestehen. Anschließend galt es einen Löschaufbau mit drei Strahlrohren und das Kuppeln einer Saugschlauchleitung schnell und fehlerfrei innerhalb der vorgegebenen Zeit zu absolvieren. Als Abschluss der Abnahme stand dann wie immer die Trockensaugprobe der Tragkraftspritzenpumpe an.

Der Lohn für die konsequente Vorbereitung der Floriansjünger war eine fehlerfrei abgelegte Prüfung, welche auch noch deutlich unter der vorgegebenen Zeit absolviert wurde. Die Vertreter der Landkreisführung und Kommandant Reinhard Vogel, sowie zweiter Bürgermeister Stefan Steger gratulierten zum Schluss der Gruppe für ihr bestehen. Ebenfalls dankten sie für das eingebrachte Engagement und die geopferte Freizeit.

Bild und Text: Jürgen Leißner

https://www.high-endrolex.com/6