https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Erstes wasserführendes Fahrzeug in Edelsfeld

Erstes wasserführendes Fahrzeug in Edelsfeld

2021 11 21 EdelsfeldLF10 3 Christian Grädler (2. Kommandant) und Markus Luber (1. Kommandant) freuen sich über die Indienststellung.


Seit gut zwei Monaten ist es in der Gemeinde Edelsfeld das neue Löschgruppenfahrzeug LF10. Einen historischen Status hat es bereits jetzt, denn es ist das erste wasserführende Fahrzeug in der Gemeinde Edelsfeld überhaupt. Nun wurde das Fahrzeug offiziell in Dienst gestellt und ersetzt ab jetzt damit das bisherige 32 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug. Kommandant Markus Luber sendete den „Status 2 – Einsatzbereit auf Wache“ an die integrierte Leitstelle nach Amberg.

Bislang war das neue Fahrzeug in der gemeindlichen Kläranlage untergestellt und hat nun seinen ersten Umzug in das Gerätehaus in die Schulstraße gemeistert. Einen weiteren Umzug hat es im Jahr 2025 vor sich, wenn die Zusammenlegung aller gemeindlicher Wehren in Edelsfeld von statten geht, samt Umzug in ein dann neues Gerätehaus in der Nähe des Altenheimes.

Wie es sich normal standesgemäß für neue Feuerwehrautos gehört, sind Fahrzeugsegnung samt Fest ein fester Bestandteil eines jeden neuen Fahrzeuges. Wegen der aktuellen Corona Lage ging nun erstmals alles ohne großen Rahmen über die Bühne. Bürgermeister Hans-Jürgen Strehl versicherte aber, dass dies alles nächstes Jahr, sobald es die Lage zu lässt selbstverständlich nachgeholt wird.

2021 11 21 EdelsfeldLF10 7

Seit der Ankunft im September absolvierten die Aktiven der Feuerwehr über 400 Ausbildungsstunden um ihr neues Fahrzeug schnellstmöglich bestens kennen zu lernen und in Dienst stellen zu können. Hervorzuheben ist hier die besondere Zusammenarbeit innerhalb der Feuerwehren der Gemeinde Edelsfeld. Denn nicht nur die Floriansjünger aus Edelsfeld übten mit dem neuen Fahrzeug, auch alle Ortsteilwehren hatten mehrere Übungen mit dem Fahrzeug. Darauf legte die Fahrzeugbeschaffungsgruppe großen Wert. Diese bestand aus Manfred Rupprecht und Dominik Graf von der Feuerwehr Sigras, Michael Leipold und Horst Zagel aus Steinling, Sebastian Riedl und Robert Pickel aus Weißenberg, sowie Markus Luber, Christian Grädler, Valentin Grädler und Walter „Beiler“ Pilhofer von der Feuerwehr Edelsfeld. Ihr erstes Treffen hatte die 10-köpfige Gruppe im März 2019. Diesem ersten Treffen voraus ging bereits im Jahr 2018 eine Klausurtagung zur Zukunft der Feuerwehr in der Gemeinde Edelsfeld in der ein zukunftsfähiges Konzept erarbeitet wurde. Anfang 2019 legten dann alle vier Feuerwehren der Gemeinde auf ihren Dienstversammlungen mit erfolgreichen Abstimmungen den Grundstein für die künftige Gemeindefeuerwehr ab dem Jahr 2025.

Text und Bilder: Jürgen Leißner

https://www.high-endrolex.com/6