https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Ehrenkommandant und Ehrenvorsitzenden ernannt

Feuerwehr Holnstein-Mittelreinbach ernennt am Kameradschaftsabend Ehrenkommandant und Ehrenvorsitzenden

Zahlreiche Ehrungen und zwei ganz besondere Auszeichnungen wurden beim Kameradschaftsabend der Feuerwehr Holnstein-Mittelreinbach vorgenommen. Dieser Stand im Zeichen der aktuellen Beschränkungen

2021 11 16 KameradHolnsteinErster Kommandant Markus Guttenberger, der neue Ehrenkommandant Karlheinz „Billi“ Pilhöfer, der Ehrenvorsitzende Thomas Brandt und der amtierende erste Vorsitzende Gerd Pürner


Sie machten sich diese Entscheidung wahrlich nicht leicht, die Vorstandschaft der Feuerwehr Holnstein-Mittelreinbach um ersten Vorsitzenden Gerd Pürner. Den diesjährigen Kameradschaftsabend halten oder nochmals Absagen wie bereits im letzten Jahr. Unter Einhaltung der aktuell geltenden Regelungen entschied man sich für die Abhaltung des Kameradschaftsabends, denn er ist der wohl wichtigste Termin im Kalender einer jeden Feuerwehr. Zahlreiche Aktive, Passive und Ehrenmitglieder der Feuerwehr Holnstein-Mittelreinbach kamen der Einladung der Vorstandschaft nach und versammelten sich im Gasthaus Zagel in Gaisheim zum Kameradschaftsabend.

Vorsitzender Gerd Pürner blickte auf das vergangene und das bisherige Jahr zurück. Den Höhepunkt stellte dabei die Jahreshauptversammlung mit nachträglicher Weihe des neuen Mittleren Löschfahrzeuges. Sein besonderer Dank galt hier der Familie Zagel aus Gaisheim, die kurzfristig wegem gemeldeten schlechten Wetter ihr Zelt zur Verfügung stellt. Bei der aktiven Wehr stehen 2021 bis dato 25 Einsätze zu Buche, von denen erster Kommandant Markus Guttenberger berichtete. Vorsitzender Pürner und Kommandant Markus Guttenberger dankten der Truppe für die tolle Zusammenarbeit gerade wegen den zuletzt erschwerten Bedingungen wegen der Pandemie.

Im Anschluss nahm Vorsitzender Gerd Pürner zwei besondere Ehrungen vor. Karl-Heinz Pilhöfer, besser bekannt als „Billi“ war von 1993 bis 2017 erster Kommandant der Wehr und dazu parallel bis 1999 auch noch Jugendwart. Er absolvierte zahlreiche Lehrgänge zum Wohl seiner Wehr, darunter bildete er sich weiter zum Gruppenführer, Maschinist und Atemschutzgeräteträger. Beim damaligen Neubau des Gerätehauses leistete der gelernte Zimmermann weit über 300 ehrenamtliche Arbeitsstunden. Im Jahr 2013 erhielt er das Verdienstkreuz der Kreisfeuerwehrverbandes Amberg-Sulzbach in Silber und nun verliehen in die Kameraden seiner Heimatwehr den Titel des Ehrenkommandanten. Pilhöfer zeigte sich bei der Laudatio auf ihn sichtlich gerührt. Die Anwesenden zollten seiner Leistung mit gehörigem Applaus ihren Respekt.

Das gleiche galt auch für Thomas Brandt der zum Ehrenvorsitzenden der Floriansjünger aus Holnstein-Mittelreinbach ernannt wurde. Eingetreten in die Wehr ist Brandt im Jahr 1985. Als Jugendsprecher und Vertrauensmann bewies er sich schnell für höhere Aufgaben. Er leitete von 2005 bis 2017 die Geschicke des Feuerwehrvereins. Zudem war er während seiner Amtszeit Vertreter der Vorstände im Kreisfeuerwehrverbandsausschuss. Sein Nachfolger Gerd Pürner würdigte ihn für seine Amtszeit mit Weitblick, kreativen Ideen und Konzepten. Darunter fielen zum einen der Weihnachtsmarkt sowie auch der Zieleinlauf des Landkreislaufes im Jahr 2026.  

Für 10 Jahre aktiven Dienst wurden Ulrich Berendes, Alexander Friedrich, Doris Holzwarth, Peter Holzwarth, Jakob Sperber, Hannelore Stielper, Michael Übelacker, Gertraud Deierl und Tanja Winter geehrt. Neu im Team der Atemschutzgeräteträger konnte Franziska Alex begrüßt werden. Gerhard Guttenberger absolvierte erfolgreich den Einsatzfahrsimulator der Versicherungskammer Bayern in Neukirchen.  Zweiter Kommandant Marco Holzwarth trainierte verschiedene Verhaltensfälle im Brandfall an der Feuerwehrschule in Würzburg. Sein Bruder Peter Holzwarth meisterte erfolgreich den Lehrgang zum Gruppenführer in Regensburg. Online bildete sich der ehemalige Kommandant Stephan Sperber zum Leiter des Atemschutzes weiter. Die beiden Schwestern Anna-Lena und Martina Schwab sowie Miriam Walther meisterten die Sprechfunk-Grundschulung in Neukirchen.


Bild und Text: Jürgen Leißner

https://www.high-endrolex.com/6