Magazin Feuerwehr UB zu Gast in der Gemeinde Hirschbach

2021 04 01 MagazinFeuerwehrEschenf 1

Mitte März hatten die drei Feuerwehren der Gemeinde Hirschbach Besuch von Thomas Birkner. Thomas ist einer von zwei Redakteuren vom bekannten Magazin Feuerwehr UB für den bayerischen Raum. Nachdem der Termin wegen der Coronapandemie mehrmals verschoben werden musste, konnte der Federführende Kommandant Richard Leißner am 13.03.2021 den Redakteur in der Gemeinde Hirschbach willkommen heißen.

Das Magazin Feuerwehr UB plant in einer ihrer Ausgaben in 2021 die Veröffentlichung eines größeren Artikels zum damaligen Gasspeicherbrand an der Esch 1 in Pruppach bei Eschenfelden und dem Brandschutz in der Gemeinde Hirschbach heute. Dieser Großbrand, zudem damals auch der berühmte texanische Feuerwehrmann Red Adair eingeflogen wurde, jährte sich im vergangenen Jahr zum 50. Mal.

Unter der strikten Einhaltung der Abstandsregeln galt es an dem Samstagvormittag für den Kommandanten Richard Leißner (seit 1989), seinem Vorgänger Karl Hiltl und Andreas Zahn etliche Fragen zu beantworten. Die beiden letzteren waren vor 50. Jahren direkt mit an Ort und Stelle. Karl Hiltl als damals gerade 18-jähriger Feuerwehrdienstleistender und Andreas Zahn als Vorarbeiter der des damaligen Betreibers der Ruhrgas AG. Beide wurden auch im letzten Jahr zu diesem historischen Ereignis vom bayerischen Fernsehen interviewt Legendärer Löscheinsatz : Red Adair in der Oberpfalz (br.de) .

Nachdem auch die Gerätehäuser in Achtel und Hirschbach sowie der aktuelle Stand des Brandschutzes in der Gemeinde vorgestellt wurde, zeigten die Floriansjünger aus Eschenfelden zum Abschluss des Tages dem Redakteur den örtlichen Gasspeicher und die damalige Brandstelle. Der Gasspeicher in der Nähe der Ortschaft Pruppach ist einer von zwei Störfallbetrieben im Landkreis Amberg-Sulzbach. Wegen Unwirtschaftlichkeit wird dieser bis zum Jahr 2027 vollends zurückgebaut.

Die Feuerwehren Eschenfelden, Achtel und Hirschbach freuen sich auf einen spannenden Artikel, dessen Veröffentlichungsdatum im Magazin aber noch nicht genau feststeht.

2021 04 01 MagazinFeuerwehrEschenf 2

2021 04 01 MagazinFeuerwehrEschenf 3

2021 04 01 MagazinFeuerwehrEschenf 4

Bericht und Bilder: Jürgen Leißner (FF Eschenfelden)