https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Mitgliedschaft und Beförderungen geehrt

Mitgliedschaft und Beförderungen geehrt

Die Feuerwehr Ursensollen durfte zahlreiche Mitglieder im Vereinslokal zum Ehrenabend willkommen heißen.


2021 10 31 EhrenabendUSO 1


2. Vorsitzender Alexander Graf begrüßte zum Ehrenabend den 2. Bürgermeister Norbert Mitlmeier und Ehrenvorstand Wolf Wenkmann, ebenso ging der herzlichste Gruß an die Anwesenden Mitglieder und aktiven Feuerwehrdienstleistenden. Der stellvertretende Bürgermeister Mitlmeier sprach höchste Anerkennung an die Feuerwehr aus und bedankte für die geleistete Arbeit der Ursensollner Kräfte in der Gemeinde und außerhalb der Gemeindegrenze. „Da heutzutage mehr Unfälle als Brände geschehen, bedarf dies auch anderer Fortbildungen als früher.“, so Mitlmeier. Nach den Grußworten des Bürgermeisters durfte stellvertretender Vorsitzender Graf drei Kameraden ehren. Stefan Birkl wurde für die 10-jährlige Mitgliedschaft in der Vorstandschaft geehrt. Thomas Dürr wurde aus der Vorstandschaft nach 10 Jahren verabschiedet. Alfred Dehling erhielt an diesem Abend eine besondere Ehrung. Dehling steht dem Ursensollner Feuerwehrverein schon 60 Jahre in den verschiedensten Ämtern mit Rat und Tat zur Seite. Seit 2011 trägt er sogar die silberne Vereinsnadel der Feuerwehr Ursensollen.

Nach den Vereinsehrungen konnte 1. Kommandant Thorsten Michel sein Wort an die Anwesenden richten. „Corona war ein brutaler Einschlag für die Feuerwehr und erforderte diverse Maßnahmen.“, so der Kommandant. Im Jahr musste die Feuerwehr Ursensollen zu 91 Einsätzen ausrücken, im laufenden Jahr sind es Stand (30.10.2021) 159 Einsätze. Darunter fallen nun auch die 85 Einsätze der First-Responder-Gruppe, welche seit April 2021 in die aktive Wehr integriert ist. Michel bedankte sich bei den Jugendwarten für die geleistete Arbeit in den letzten beiden Jahren. Ebenso ging ein Dank an die Gemeinde, welche in den nächsten Jahren für alle Gemeindewehren einheitliche Schutzkleidung anschaffen werde. Der Kommandant ging ebenfalls noch kurz auf die abgeschlossen und laufenden Projekte ein. Abschließend wurden noch Beförderungen ausgesprochen. Josef Graml und Stefan Götz wurden aufgrund ihres abgeschlossenen Lehrgangs „Gruppenführer“ an einer der staatlichen Feuerwehrschulen zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Bernhard Graml (stellvertretender Kommandant) wurde vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister befördert. Marco Preißler ist einer der Gründer, welche 2010 die Helfer vor Ort gegründet haben und nun diese Gruppe in die aktive Wehr mit überführt hat. Auf eigenen Wunsch hat Preißler nun den aktiven Dienst in der First Responder Gruppe beendet. Daraufhin wurde er von den beiden Kommandanten mit einem kleinen Geschenk geehrt. Zum Ende des Ehrenabends wurden alle Anwesenden zu einem Abendessen eingeladen.

Bild und Text: Florian Schlegel (FBL Öffentlichkeitsarbeit)

https://www.high-endrolex.com/6