https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Feuerwehren werden neu eingekleidet

Feuerwehren werden neu eingekleidet

Die Feuerwehren Haselmühl, Theuern und Kümmersbruck rücken ab sofort mit neuer Einsatzkleidung zu den Einsätzen aus.

2020 12 12 Einsatzkleidung 1

Da die alten Löschanzüge mehr als ausgedient haben entschied sich die Gemeinde Kümmersbruck dazu, für alle Feuerwehrfrauen und -männer der Kommune neue Einsatzkleidung anzuschaffen. Dazu wurden aus jeder Feuerwehr ein Personenkreis auserwählt, der sich mit der Beschaffung beschäftigt hatte. Federführend für diese Anschaffung war 1. Kommandant der Feuerwehr Haselmühl Michael Reindl.

Anfangs wurden drei Hersteller eingeladen, um die neue Kleidung vorzustellen. Zahlreiche Stunden wurde hier verbracht, um die richtige und perfekte Entscheidung zu treffen. Letztendlich konnte sich die Firma Rosenbauer mit ihrer Einsatzkleidung vom Typ „Fire Max 3“ durchsetzen, nach einer erfolgreichen Ausschreibung ging der Zuschlag an die Firma Ludwig aus Bindlach. Insgesamt wurden rund 200 neue Einsatzjacken und -hosen angeschafft, welche auf einen Gesamtwert von über 200.000 Euro kommen. Für 16 Garnituren konnte man eine Förderung in Höhe von 4.800 Euro erhalten. Als Zusatz wurde für alle Einsatzkräfte ein Haltegurt beschafft, welcher sich in der Jacke befindet. Dieser Gurt verhindert während des Rettungsvorgangs den freien Fall der zu rettenden Person und des Retters. Dazu gehört sowohl die Selbstrettung als auch die Fremdrettung.

Bei einem gemeinsamen Gruppenbild der Beschaffungsmannschaft und dem 1. Bürgermeister der Gemeinde Kümmersbruck Roland Strehl, bedankte sich Michael Reindl nochmals recht herzlich beim Bürgermeister und beim gesamten Gemeinderat für diese Anschaffung. „In der neuen Einsatzkleidung ist man durch ihre auffällige Farbe und den vielen Reflektionsstreifen besser sichtbar und noch dazu ist sie sehr viel leichter als die alte Garnitur.“, so Reindl. „Es war eine große Entscheidung für uns alle“, erläuterte der Bürgermeister. Selbstverständlich macht es ein großes Bild, wenn die Feuerwehren der Gemeinde Kümmersbruck gleich aussehen. Abschließend dankte Strehl, federführend Michael Reindl für die Übernahme der Ausschreibung und der Beschaffung aller Anzüge. Zur offiziellen Übergabe kam ebenfalls Kreisbrandinspektor und 3. Bürgermeister Hubert Blödt.

Im Beschaffungsteam waren dabei:

FF Haselmühl: Michael Reindl, Rudi Schüller, Patrick Hackl, Michael Weber, Matthias Thau, Florian Könner und Florian Schlegel

FF Theuern: Martin Pechtl, Matthias Wiendl, Christian Wiendl, Joachim Wiendl und Richard Schwarz

FF Kümmersbruck: Alwin Holzner, Daniel Pohl, Christopher Richter, Wolfgang Rubenbauer und Andre Lobenhofer

2020 12 12 Einsatzkleidung 2

Bilder und Text: Florian Schlegel

https://www.high-endrolex.com/6