https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

BOS-Einheiten mit Autobahnmeisterei im Gespräch

BOS-Einheiten mit Autobahnmeisterei im Gespräch

Zur alljährlichen Winterdienstbesprechung trafen sich die BOS-Einheiten (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) und die Autobahnmeisterei im Feuerwehrhaus Haselmühl.


2021 11 15 BOS ABM 1

Leiter der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Amberg Tobias Mattes hatte dazu eingeladen. Begrüßen durfte Mattes die Führungskräfte der Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach und Schwandorf, ebenfalls Kameraden und Kameradinnen des Technischen Hilfswerkes (THW) Amberg, Sulzbach-Rosenberg und Schwandorf, Leiter der Autobahnmeisterei Lauterhofen/Schwandorf Hans Schwemmer mit Kollegen und abschließend Kollegen der VPI Amberg. Mattes sieht diese Besprechung sehr wichtig, da alle Einheiten, welche Tag für Tag auf der Autobahn für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger einsetzen an einem Tisch sitzen. Eine kleine Tagesordnung gab es an diesem Abend abzuwickeln.

Anfangen durfte Leiter der Autobahnmeisterei Hans Schwemmer, er stellte Neuigkeiten und Änderungen seit der letzten Besprechung vor. Es wurde eine Autobahn GmbH gegründet welche für Planung, Bau, Betrieb usw. zuständig ist. Diese GmbH hat derzeit zehn Niederlassungen und 41 Außenstellen, eine davon in Lauterhofen und eine in Schwandorf. Schwemmer gab ebenfalls Einblick in die Planungen des Winterdienstes auf der Autobahn 6 (A6) zwischen den Anschlussstellen Kreuz Altdorf und Oberpfälzer Wald. Dort seien im Winter elf Räum- und Streufahrzeuge unterwegs. Abschließend konnte der Chef der Autobahnmeisterei noch die Stände der laufenden bzw. kommenden Baustellen in seinem Zuständigkeitsbereich bekannt geben.

Als nächster Tagesordnungspunkt stellte Tobias Mattes die verschiedensten Gerätschaften zur Verkehrsüberwachung mit mobilen Geräten vor. Kreisbrandmeister Armin Daubenmerkl (Landkreis Amberg-Sulzbach) konnte die dortige Fachgruppe Drohne vorstellen. Diese ist bei der Feuerwehr Kümmersbruck angesiedelt und wird bei gewissen Alarmstichworten automatisch mitalarmiert. Selbstverständlich kann diese auch auf Anforderung der Polizei oder auch überörtlich über die Integrierte Leitstelle Amberg alarmiert werden. Als letzter Redner war Christoph Hollweck (THW Amberg) an der Reihe. Hollweck gab den Anwesenden einen kurzen Überblick über das Technische Hilfswerk im Allgemeinen und ging dann kurz in die verfügbaren Fachgruppen im Landkreis Amberg-Sulzbach, Stadt Amberg, Landkreis Schwandorf ein. Tobias Mattes und Kreisbrandrat Fredi Weiß bedankten sich bei allen Anwesenden, abschließend konnte man ein positives Resümee aus diesem Treffen ziehen. Selbstverständlich wurden bei diesem Treffen die Corona-Maßnahmen (2G-Regel) eingehalten.



Die Autobahn GmbH

Die Autobahn GmbH des Bundes (ehemals Infrastrukturgesellschaft für Autobahnen und andere Bundesfernstraßen, kurz IGA) ist eine GmbH des Bundes in Deutschland, die am 13. September 2018 gegründet wurde. Sie übernahm am 1. Januar 2021 Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, Finanzierung und vermögensmäßige Verwaltung der Autobahnen in Deutschland. Dadurch soll erreicht werden, schneller zu planen, direkt zu finanzieren und durch kostensenkende Effizienzgewinne mehr zu investieren. Der Sitz der Gesellschaft ist Berlin. Die Rechts- und Fachaufsicht übt das Fernstraßen-Bundesamt aus.

Bild und Text: Florian Schlegel (FBL Öffentlichkeitsarbeit)

https://www.high-endrolex.com/6