https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Schnelles Eingreifen verhindert Waldbrand

Schnelles Eingreifen verhindert Waldbrand

Am gestrigen Samstag gegen 16 Uhr alarmierte die ILS Amberg die Feuerwehren Schnaittenbach, Hirschau und Kemnath am Buchberg zu einem Waldbrand zwischen Schnaittenbach und Holzhammer.




Zeitgleich ging eine Meldung des Luftbeobachters bei der Integrierten Leitstelle über diesen Brand ein. Von weiten war die Rauchsäule in einem Waldstück bei Holzhammer zu sehen. Kommandant Thomas Hackenberg (FF Kemnath a. Buchberg) und Kommandant Michael Werner (FF Schnaittenbach) waren die ersten an der Einsatzstelle und begannen sofort mit der Erkundung. Auf einer Fläche von 30 auf 30 Metern brannte das Unterholz. Mit den wasserführenden Fahrzeugen wurde ein sofortiger Löschangriff durchgeführt und dadurch eine Ausbreitung verhindert. Die Feuerwehr Hirschau konnte mit drei C-Rohren den Waldboden ablöschen. Die Feuerwehr Schnaittenbach organisierte den Pendelverkehr und bekämpfte die kleineren Brandstellen mit Feuerpatschen. Mit Löschrucksäcken konnte die Feuerwehr Kemnath a. Buchberg kleine Glutnestern eindämmen. Rund 60 Einsatzkräfte waren am Samstagnachmittag gefordert. Nach knapp 45 Minuten konnte man „Feuer aus – Nachlöscharbeiten“ an die ILS Amberg melden. Gegen 17:15 Uhr konnten die Feuerwehrfrauen und -männer die Einsatzstelle verlassen. Die Einsatzleitung hatte der örtlich zuständige Kommandant Michael Werner (FF Schnaittenbach) ihn unterstützte Kreisbrandmeister Marco Weiß.

https://www.high-endrolex.com/6