https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Feuerwehr Steiningloh-Urspring für Einsatzsituationen gerüstet

Feuerwehr Steiningloh-Urspring für Einsatzsituationen gerüstet

Die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Steinigloh-Urspring sind für potentielle Einsatzsituationen gut gerüstet. Zwei ihrer Löschgruppen unterzogen sich unter den gestrengen Augen von Kreisbrandinspektor Martin Schmidt, Kreisbrandmeister Marco Weiß und Schiedsrichter Horst Keller der Leistungsprüfung Löschaufbau/Bayern und bestanden sie mit sehr gutem Erfolg.

Im theoretischen Teil hatten die Prüflinge Fragen zum Thema Erste Hilfe, Gerätekunde, Gefahrgut- und Hinweiskennzeichen und Testfragen zu beantworten. Anschließend legten die einzelnen Trupps die jeweiligen Knoten und Stiche an, die ihnen nach Auslosung der Trupps zugeteilt wurden. Sie alle wurden in der Sollzeit sauber ausgeführt. Für den praktischen Teil wurde der Brand eines Nebengebäudes simuliert. Die Wasserversorgung wurde über den Unterflurhydranten mittels B-Leitung über die TS-Pumpe erstellt. Angriffstrupp, Wassertrupp und Schlauchtrupp bekämpften mit drei C-Rohren das angenommene Brandobjekt.  Das Kuppeln einer Saugleitung klappte genauso perfekt wie das Anlegen der Knoten. Darüber hinaus führte der Maschinist eine Trockensaugprobe durch.
KBI Schmidt gratulierte den beiden Gruppen für ihre saubere und schnelle Arbeit und bedankte sich für die intensive Vorbereitung.  Die Truppe habe sich weiter fortgebildet und sei somit gut vorbereitet auf potentielle Einsätze. Kommandant Ludwig Fischer und Josef  Giehrl bedankten sich bei dem Schiedsrichterteam für die Abnahme und bei den Aktiven für ihre aktive und kameradschaftliche Zusammenarbeit bei den vorausgehenden Übungen. Ein Dankeschön galt auch Erich Stauber und Georg Pfab, die sich als Maschinisten zur Verfügung gestellt hatten. Die gemeinsame intensive Übungswoche habe richtig Spaß gemacht, weil alle voll mitgezogen haben. Zum Abschluss setzten sich zu einer geselligen Runde mit einer Brotzeit zusammen. Die einzelnen Prüflinge: Stufe 1 (Bronze): Jakob Stauber, Stufe 2 (Silber): Marie Giehrl, Wolfgang Fischer, Andreas Fischer, Qurin Stauber, Julia Giehrl und Peter Pfab, Stufe 3 (Gold): Christina Pfab und Kathrin Fischer, Stufe 4 (Gold Blau): Martin Amann und Heike Giehrl, Stufe 5: Silvia Eierer, Sebastian Lobenhofer und Michael Pfab.

2017-08 ffsteiningloh

Die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Steinigloh-Urspring sind für potentielle Einsatzsituationen gut gerüstet. Das bewiesen dieser Tage zwei Löschgruppen bei der Leistungsprüfung Löschaufbau/Bayern. Im Bild vorne v. l.: 1. Kommandant Ludwig Fischer, Julia Giehrl, Marie Giehrl,  Martin Amann,  Christina Pfab, Kathrin Fischer, Peter Pfab, Erich Stauber und Schiedsrichter Horst Kellner. Hinten v. l.: 2. Kommandant Josef Giehrl , Silvia Eierer,  Heike Giehrl,  Michael Pfab, Jakob Stauber, Wolfgang Fischer,Quirin Stauber, Andreas Fischer, Sebastian Lobenhofer,
KBM Marco Weiß und KBI Martin Schmidt. 

 


https://www.high-endrolex.com/6