https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Basisausbildung abgeschlossen
Lernbar-Teaser_01.jpg

Basisausbildung abgeschlossen

Sieben Feuerwehrdienstleistende aus der Feuerwehren Ursensollen haben sich in einem Zeitraum von mehreren Monaten, intensiv die letzten sechs Wochen, der Grundausbildung (Modulare Truppausbildung) für den aktiven Feuerwehrdienst unterzogen.

2019-11-02 MTA-UrsensollenKFV-3


In diesem Zeitraum haben sich die jungen Kameraden das Grundwissen angeeignet, die einen guten Feuerwehrmann ausmacht. Auf diese Ausbildung bauen weitere Lehrgänge, auf Standortebene selbst oder an den verschiedenen Feuerwehrschulen auf.

Diese Ausbildung befasst sich zunächst einmal mit den Hauptaufgaben der Feuerwehr, der Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung aber auch anderen Themen wie der „Ersten Hilfe“ und dem Funken.
Abschluss dieser intensiven Ausbildung ist eine schriftliche und praktische Prüfung, welche alle teilnehmenden Feuerwehranwärter im Ursensollner Feuerwehrgerätehaus mit Erfolg bestanden haben. Nachdem sie die schriftliche Prüfung abgelegt hatten ging es nach einer anschließenden kurzen Verschnaufpause dann auch schon weiter mit der praktischen Prüfung. Handhabung von Feuerlöschern und Strahlrohren, sowie Fragen zu den Fahrzeugen mussten hierbei zügig vorgeführt und beantwortet werden.

Bei der Abschlussbesprechung konnte Ortskommandant Thorsten Michel, Kreisbrandmeister Alexander Graf, Kreisbrandmeister Roland Kolbeck, Kreisbrandinspektor Hubert Blödt und Kreisbrandrat Fredi Weiß willkommen heißen. In der Aussprache des Lehrgangs bedankte sich KBM Roland Kolbeck bei allen Ausbildern die dazu beigetragen haben. Ebenso gratulierte er den Lehrgangsteilnehmern, denn der erste Grundstock für das Feuerwehrleben ist geschafft. 1. Kommandant Thorsten Michel zollte großen Respekt den Teilnehmern, welche Disziplin und Engagement beim kompletten Lehrgang zeigten. Auch Kreisbrandrat Fredi Weiß durfte allen Teilnehmern zur bestandenen Modularen Truppmann Ausbildung gratulieren.

Abschließend wurden die Lehrgangszeugnisse überreicht und bei einem Abschlussessen wurde der Lehrgang beendet.

Teilnehmer der Prüfung waren: Lukas Sperber, Johannes Kotzbauer, Franz Brunner, Maximilian Könner, Hendrik Kahle, Christoph Neidl und Johannes Kuhn

Als Ausbilder waren engagiert: Alexander Streher, Thorsten Michel, Stefan Rindfleisch, Simon Streher, Markus Fuchs, Markus Donhauser, Stefan Götz, Alexander Graf und Marco Preißler
 
2019-11-02 MTA-UrsensollenKFV-1

2019-11-02 MTA-UrsensollenKFV-2
Bilder und Text: Florian Schlegel

Werbeplattform

https://www.high-endrolex.com/6