https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Funklehrgang bei der Feuerwehr Ehenfeld
Lernbar-Teaser_01.jpg

Funklehrgang bei der Feuerwehr Ehenfeld

Im Herbst 2015 wurde der Funkverkehr bei den Feierwehren von Analog- auf Digitalfunk umgestellt. Dies hat viele Vorteile. Die Bedienung der Funkgeräte ist jedoch komplizierter und erfordert immer wieder, dass die Abläufe geprobt werden.

2019-03 ffehenfeld funk1
Groß war das Interesse am Funklehrgang im Gemeinschaftshaus, den die FFW Ehenfeld organisiert hatte. 2. Kommandant Christian Lenk begrüßte die 34 Teilnehmer, auch von den Wehren in Hirschau, Krondorf-Burgstall und Massenricht.
Er dankte dem zuständigen Kreisbrandmeister Roland Kolbeck so wie seinem Ausbilderteam mit Robert Amann, Matthias Wirth und Johannes Neidel, die den Lehrgang durchführten. Vormittags wurden wichtige Themen wir Fernmelderecht, Grundlagen des Funkverkehrs, Frequenzbereiche und Funkgerätekunde anschaulich durchgesprochen. Nach der Mittagspause mussten die Teilnehmer 48 Fragen aus dem gesamten Themenbereich, in einer schriftlichen Prüfung, beantworten. Die anschließende Funkübung war sehr praxisbezogen und bot den Teilnehmern die Möglichkeit, das Erlernte gleich praktisch umzusetzen.

Bei der abschließenden Besprechung lobte KBM Kolbeck die Teilnehmer, für das engagierte Mitarbeiten beim Theorieunterricht und die Funkdisziplin bei der praktischen Übung. Zusammen mit Kreisbrandmeister Marco Weiß und Bürgermeister Hermann Falk konnte er an alle Prüflinge das Lehrgangszeugnis für die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang für Sprechfunker überreichen. 


2019-03 ffehenfeld funk2

2019-03 ffehenfeld funk3

2019-03 ffehenfeld funk4

2019-03 ffehenfeld funk5
Text und Bild: Fritz Dietl


Werbeplattform

https://www.high-endrolex.com/6