https://www.high-endrolex.com/6

https://www.high-endrolex.com/6

Damenüberschuss in Holnstein
Lernbar-Teaser_01.jpg

Damenüberschuss in Holnstein

Irgendwie war im Vorfeld der Wurm drin, bei den  Vorbereitungen zur Abnahme der Leistungsprüfung – ausgerechnet noch dazu an einem Freitag, den 13. Zunächst gab ein Blaulicht den Geist auf, dann auch der sogenannte Trokomat, ein elementares Bestandteil einer Feuerwehrpumpe. Als dann noch der Anlasser des schon in die Jahre gekommenen Fahrzeugs der Feuerwehr Holnstein-Mittelreinbach am Tage der Generalprobe die Flügel strich und kurzzeitig auch noch die fast neue Tragkraftspritze streikte, arbeiteten die beiden Maschinisten Sabrina Sebald und Alexander Rupprecht mit der Tragkraftspritze des Trondorfer Fahrzeuges. Eine  Teilnehmerin erkrankte  und langsam war es fast vorbei, mit der Zuversicht und der Vorfreude in der Gruppe. Doch unsere Gruppenführer Stefanie Rupprecht und Stephan Sperber hatten immer die Ruhe weg.

Aber als dann am Freitag um 16:10 Uhr, 20 Minuten vor Eintreffen der Schiedsrichter und Zuschauer, die letzte Schraube wieder an ihrem Platz war, konnte eigentlich fast  nicht noch mehr schief gehen. Das Blaulicht blinkte, die Pumpe saugte und das Fahrzeug startete wieder.

In zwei bunt zusammengewürfelten Gruppen zeigten zwölf Damen und sechs Herren zwischen 17 und 54 Jahren der freiwilligen Feuerwehren Trondorf und Holnstein-Mittelreinbach ihr Können. Dies bildet auch die Wirklichkeit bei einem Einsatz ab. Auch da weiß man vorher nicht, wer kommt. Gerade dann müssen alle Feuerwehrmänner und-frauen, auch aus verschiedene Wehren,  zusammenarbeiten können. Löschaufbau, Zusatzaufgaben und das Kuppeln der Saugleitung liefen wie im Bilderbuch ab. Auch die finalen Trockensaugproben waren dank der überarbeiteten Pumpe keine Herausforderung mehr. Das Schiedsrichter-Trio, bestehend aus KBM Meyer, KBM Sperber, KBI Deiml, sowie der anwesende Bürgermeister Franz konnten im Anschluss den Teilnehmer zum Bestehen der Prüfung in den Stufen 1 bis 6 gratulieren.

Bei einem gemütlichen Beisammensein, mit einer durch die Gemeinde gesponserten  Brotzeit wurde noch ausgiebig über die Unglückswoche mit dem erfolgreichen Ausgang diskutiert und sich bei allen Mithelfenden und Trainern bedankt.
2017-10 ffholnstein

Werbeplattform

https://www.high-endrolex.com/6